Die Gebäudereinigung ist das beschäftigungsstärkste Handwerk in der Bundesrepublik. In unserer Branche arbeiten viele Menschen sowohl mit als auch ohne deutsche Staatszugehörigkeit. Sie haben unterschiedliche Kulturen, Einstellungen und Ansichten, doch in der Gebäudereinigung finden sie alle eine Möglichkeit der Integration und Anerkennung in unserem Land.
Auch unser Unternehmen ist bunt und vielfältig. Was uns eint ist, dass wir alle zusammen gute Arbeit für unsere Kunden leisten wollen, wir arbeiten und leben zusammen. Wir sind Kolleginnen und Kollegen. Es ist für uns als Unternehmen inakzeptabel, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedroht werden und Angst haben müssen, ausgegrenzt zu werden.
Wir stehen zu unserem Grundgesetz,
- das allen Menschen ihre Würde anerkennt,
- das Religionsfreiheit gewährt und
- Gleichheit vor dem Gesetz.
Wir wollen nicht dulden, dass eine ideologisierte Gruppe von rechtsextremen Menschen sich anmaßt, Menschen einzuteilen in "gute Deutsche" und "schlechte Deutsche" in "gute Ausländer" und "schlechte Ausländer" für die Abschiebung von Menschen ohne Grund und ohne gesetzliche Handhabe Massen mobilisieren will.
Dagegen sind in Deutschland viele Menschen auf die Straße gegangen und viele Unternehmerinnen und Unternehmer äußern sich, auch unser Innungsverband bezieht klar Stellung! Wir sind zusammen hier mit Menschen egal welcher Hautfarbe, mit Fluchterfahrung, oder gleich welcher Bildung und welcher Herkunft. Wir bieten allen eine Chance und viele ergreifen sie. Dafür sind wir dankbar.
Link zur Startseite des Bundesinnungsverbandes