Das Haus "La Casita" des DRK in Alzey bietet eine Wohnform für Eltern, meist sind es die Mütter, mit psychischen Erkrankungen Hilfe bei der Betreuung und Versorgung ihrer Kinder. Es sind Menschen in Not, die mit der Erziehung überfordert sind, worunter die kleinen Kinder leiden müssten, weil ihnen die notwendige Versorgung sowohl an physischer wie psychischer Zuwendung fehlen würde. Die Fachkräfte in der Einrichtung sind geschult und unterstützen bei der Erziehung und in Alltagssituationen, bevor es zu gefährlicher Vernachlässigung der Kinder kommt.
Ein Projekt, das unsere Mitarbeiterin, Frau Schuck, die als Objektleiterin für die Organisation der Unterhaltsreinigung im Haus zu ständig ist, tief beeindruckt. Die Atmosphäre im Haus ist freundlich und sie sieht, dass die Bewohnerinnen sich dort wohlfühlen und wieder Tritt fassen können. Daher hat sie die Einrichtung für die Jahresspende der GEG Gebäudedienste vorgeschlagen, die wir zum Jahresende statt Weihnachtsgeschenken an soziale Projekte vergeben. Die Einrichtungsleiterin Frau Vogelsang war hocherfreut über den Geldsegen und hat auch gleich geplant diese für Sonderprojekte, wie zum Beispiel Ausflüge mit den Familien, Besuche im Schwimmbad und ähnliches einzusetzen. Das sind Leistungen, die neben dem Alltäglichen erbracht werden und nicht immer im Budget liegen. Oder zum Beispiel nach der Entlassung einer Bewohnerin aus dem Haus La Casita in eine neue eigene Wohnung, wenn der Umzug organisiert werden muss und vielleicht noch notwendige Einrichtungsgegenstände fehlen. Auch hier unterstützt La Casita mit den Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe die Eltern, um ein gutes Umfeld für die Kinder auch im eigenen Heim zu schaffen.
Wir freuen uns, die Spende überreichen zu können und wünschen einen schönen Advent und einen guten Jahresausklang für die Einrichtung und Ihre Bewohner.